Willkommen
Aktuelles
Übungsgelände
Welpen/Junghunde
Ausbildung
Übungszeiten
unsere Aktiven
Hunderennen 2010
Es war einmal
Im Jahr 2008
Im Jahr 2009
Im Jahr 2010
Damenpokal Huckarde
VPG DM RZV Hovawart
IPO Prüfung Lippetal
Herbstpr. Huckarde
Pokalkampf Bo-Werne
Pokalkampf Lippetal
Prfg. DVG Schwerte
DVG Bo-Langendreer
Quali Hovawarte
Im Jahr 2011
Im Jahr 2012
Im Jahr 2013
Im Jahr 2014/15
Im Jahr 2016
Im Jahr 2017
Im Jahr 2018
Im Jahr 2019
Im Jahr 2020-2021
Unsere Partner
Interessante Links
Rechtliche Hinweise
Gästebuch


Schaut weiter
Reset bei 3000

 

 

Am 02.10.2010 war es soweit! Auf Gut Basthorst startete die Deutsche Meisterschaft der Hovawarte. 17 Hunde waren am Start. Anax und Antje waren dabei!

Das Gelände, daß die Landesgruppe Nord zur Verfügung hatte, war ein Traum. Eigentlich wollte man um Gelände für die Fährten bitten - auf Gut Basthorst. Baron Enno von Ruffin aber stellte ebenso seinen Poloplatz zur Verfügung, auf dem Unterordnung und Schutzdienst stattfanden. Reichlich Parkmöglichkeiten und ein Stellplatz für Camper wurden gestellt und die Toiletten im Gastronomiebetrieb "Pferdestall" im Gut. Im "Pferdestall" wurden wir auch allerbestens bewirtet zu den Abendveranstaltungen. Besser kann es garnicht sein. Enno von Ruffin war auch der Schirmherr der Veranstaltung und sowohl Freitags bei den Übungen und Samstag bei der Prüfung dabei.

Ganz toll, was die Landesgruppe Nord auf die Beine gestellt hat. Super Organisation der Veranstaltung. Verpflegung und Zeiteinteilung paßten. Die Fährtenleger haben ihre Aufgabe hervorragend gemacht, die Gruppe stand immer rechtzeitig am Platz, die Schutzdiensthelfer waren klasse. Die Richter bewerteten alle Hunde objektiv.

Samstag ging dann das Zittern los. Am Abend vorher bei der Auslosung wurden Anax und Antje der 2. Gruppe zugeteilt - (3 Gruppen waren es) - Auslosung der Startnummer vor der Fährte - und prompt erste Starter der Gruppe - schluck! Also  auf ins Fährtengelände. Glatter Acker mit leichtem Grün. Es fing gut an - erster Gegenstand etwas zögernd verwiesen und fast draufgelegt. Dann letzter Winkel zwar richtig angezeigt, aber dann doch nochmal einen Bogen geschlagen und zurück auf die Fährte. Letzter Gegenstand leicht schräg verwiesen - blieben 91 Punkte! Freude und die ersten Steine fielen...

Unterordnung. Am Vortag hatte ja jeder nur 5 Minuten zum üben. Also nur einmal Hölzer gezeigt und das Ziel fürs Vorraus. Anax war leider schon wieder auf Schutzdienst eingestellt und entsprechend hibbelig. Als ihm klar war "Unterordnung und kein Spielzeug und kein Lecker" war er etwas beleidigt, machte seine Arbeit, aber zum Teil etwas widerwillig, in der Gruppe wollte er zum Publikum abbiegen. Völlig daneben dann die Stehübung - frei nach dem Motto "hat er ja noch nie gemacht" - blieb auf Kommando stehen, Antje dreht sich um und er dackelt ihr entgegen. Dank böser Blicke blieb er dann doch wieder stehen, wollte aber nach dem Vorsitzen dann nicht rumkommen "nicht ohne Spielzeug" sagte seine Mimik.... erst nach donnerndem "fuuuuß" kam er dann rum., blieb nur ein "mangelhaft". Holzarbeit war ok, das Vorraus klappte wieder Erwarten. Immerhin noch 85 Punkte.

Schutzdienst - Anax Stärke - wenn er sich an die Spielregeln hält! Ja - tat er! Revieren schon einwandfrei, das Schlimmste also überstanden - und dann legte er den besten Schutzdienst hin, den er bisher gemacht hat. Nur frech wurde er wieder, neue Helfer müssen getestet werden, Ansätze vom Aufsetzen, was er fast abgelegt hatte und einmal kurz Helfer und Antje umkreisen, was ein weiteres Kommando erforderte, etwas vorprellen beim Rückentransport - damit egab es sage und schreibe 98!!! Punkte und den Pokal für den besten Schutzdienst.

Insgesamt 274 Punkte - vierter Platz!

Die Punktetabelle:

 

 

 

 

Weiter
Top